Die im Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan...

…dargestellten Ziele und Schlüsselprozesse für die Bildungs- und Erziehungsqualität, bilden die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit:

Das Kind bringt in alle Bildungsprozesse seine motivationalen, kognitiven, physischen und sozialen Kompetenzen ein, und entwickelt diese in Auseinandersetzung mit seinen Erfahrungen und im Kontext sozialen Handelns weiter.

Durch gezielte Beobachtung nehmen wir die Kinder mit ihren Fertigkeiten und Neigungen wahr. So können wir jedes Kind dort abholen, wo es in seiner Entwicklung steht und begleiten es bei jedem weiteren Entwicklungsschritt. Durch einen strukturierten Tagesablauf und Rituale geben wir den Kindern Sicherheit. Die Eigeninitiative des Kindes wird durch situationsorientierte Angebote gefördert.

Spielen und Lernen sind keine Gegensätze. Spielen ist die elementarste Form des Lernens.

Aus diesem Grund legen wir neben den Lernangeboten großen Wert auf das freie Spiel der Kinder. Das intuitiv, selbständige Erforschen der Umwelt – alleine und mit anderen Kindern – trägt wesentlich zur Persönlichkeitsentwicklung bei.

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